ESG-RICHTLINIE

leverx group

ZWECK UND ANWENDUNGSBEREICH

Zweck
Dieses Dokument legt die grundlegenden Richtlinien und Handlungslinien für die ESG-Strategie der LeverX Group fest, die die Formalisierung und Umsetzung des ESG-Konzepts im Rahmen der Organisation, seine Kommunikation mit den Stakeholdern und die schrittweise Systematisierung in allen Systemen und operativen Prozessen des Unternehmens ermöglichen.
Anwendungsbereich
Diese Richtlinie gilt zwingend für alle von der LeverX Group kontrollierten Unternehmen - LeverX und Emerline - und liegt in der Verantwortung des gesamten Teams.
LeverX Group

Unternehmen, bei denen die LeverX Group direkt oder indirekt die Kontrolle besitzt oder besitzen kann, wobei Kontrolle bedeutet:

  • das Eigentum an der Mehrheit der Stimmrechte
  • die Möglichkeit, die Mehrheit der Mitglieder des Verwaltungsrats (oder eines gleichwertigen Organs) zu ernennen oder abzuberufen
  • die Möglichkeit, aufgrund von Vereinbarungen mit Dritten die Mehrheit der Stimmrechte zu halten

Diese Richtlinie steht im Einklang mit den internen Vorschriften und Unternehmensrichtlinien der LeverX Group und wird durch diese ergänzt.

DIE WERTE DER LEVERX GROUP

logo

Verlässlichkeit

Die Unternehmen der LeverX Group sind tief mit dem Geschäft des Kunden verbunden. Schon in den ersten Phasen der Zusammenarbeit beginnen wir, gemeinsame Ziele zu verfolgen. Auf diese Weise stellt das Unternehmen sicher, dass jedes Projekt für jeden Kunden erfolgreich abgeschlossen wird.

logo

Ehrlichkeit und Integrität

Es sind Ehrlichkeit, Transparenz und Integrität in unserer Arbeit, die dazu führen, dass Unternehmen weltweit, egal wie groß sie sind, uns vertrauen.

logo

Achtsam & Professionell

Vor dem Projektstart analysiert das Team der LeverX Group sorgfältig die geschäftlichen Anforderungen jedes Kunden und berücksichtigt dabei alle Erwartungen. So stellen wir die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung des Produkts sicher.

logo

Offene Kommunikation und Zusammenarbeit

Wir praktizieren funktionsübergreifende Teamdiskussionen und Gruppen-Brainstorming und sind dabei offen für neue Ideen und innovative Ansätze in der geschäftlichen Zusammenarbeit. Wir fördern die Vielfalt, indem wir Teams mit unterschiedlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten zusammenstellen, um den Problemlösungsprozess zu beschleunigen und die Produktivität zu steigern.

logo

Verringerung der globalen Auswirkungen

Wir haben bereits einen reibungslosen Prozess für die Bereitstellung hochwertiger IT-Lösungen und -Dienstleistungen per Fernzugriff etabliert, um den anspruchsvollen globalen Bedingungen gerecht zu werden, die Umweltbelastung zu verringern und zu einer nachhaltigen und florierenden geschäftlichen Zukunft beizutragen.

ESG-GRUNDPRINZIPIEN

Die hier definierte Richtlinie stellt die Mindestanforderungen in Bezug auf ESG-bezogene Angelegenheiten dar, die von allen Unternehmen, die unter dem Dach der LeverX Group tätig sind, erfüllt werden müssen.

Der Geschäftsführer jedes Unternehmens der LeverX Group muss sicherstellen, dass die internen Regelungen im Einklang mit dieser Richtlinie und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entwickelt und/oder angepasst werden.

Die ESG-Richtlinie gilt für alle Aktivitäten der Organisation und in allen Ländern, in denen sie direkt oder indirekt tätig ist. Es deckt den gesamten Lebenszyklus der Tätigkeit der LeverX Group ab und ergänzt die Verpflichtung der Unternehmen der Gruppe, die Anforderungen des gesetzlichen Rahmens in jedem Land zu erfüllen.

Diese Richtlinie wird im Rahmen der folgenden internationalen Bezugsnormen umgesetzt, die sie auch als Regelungsrahmen für die Grenzen, innerhalb derer die Tätigkeit des Unternehmens ausgeübt werden soll, annimmt:

  • Grundsätze des Global Compact der Vereinten Nationen (UN Global Compact)
  • Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (Vereinte Nationen)
  • Ziele für nachhaltige Entwicklung (Vereinte Nationen)
  • Pariser Abkommen zum Klimawandel
  • Task Force für klimabezogene Finanzinformationen (TCFD)
  • Grundlegende Prinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)
  • OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen (OECD)
card-1

In Übereinstimmung mit diesen Standards verpflichtet sich die LeverX Group, alle Anforderungen zu erfüllen, die für alle Aktivitäten des Unternehmens gelten.

In Übereinstimmung mit diesen Standards erkennt die LeverX Group drei Grundprinzipien an, die übergreifend für alle Aktionslinien und Verpflichtungen gelten und auf denen deren Umsetzung beruht:

image

Bildung

ggfdgdfgg

Schutz und Erhaltung der Umwelt, Erhaltung der Gebiete und ihrer Artenvielfalt, in denen das Unternehmen tätig ist, Nutzung erneuerbarer Energien, Abschwächung des Klimawandels und Anpassung an ihn sowie Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung durch eine effiziente Nutzung der Ressourcen.

Schutz und Erhaltung der Umwelt, Erhaltung der Gebiete und ihrer Artenvielfalt, in denen das Unternehmen tätig ist, Nutzung erneuerbarer Energien, Abschwächung des Klimawandels und Anpassung an ihn sowie Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung durch eine effiziente Nutzung der Ressourcen.

image

Gleichstellung

ggfdgdfgg

Der Schutz und die Wahrung der Gleichberechtigung der Geschlechter, in der alle Geschlechter der LeverX Group die Freiheit haben, ohne Diskriminierung die von ihnen gewünschte Karriere, Lebensweise und Fähigkeiten zu verfolgen. Ihre Rechte, Möglichkeiten und ihr Zugang zur Gesellschaft unterscheiden sich nicht aufgrund ihres Geschlechts. Das Unternehmen ist bestrebt, Ungleichgewichte im Unternehmen zu vermeiden und schafft die Voraussetzungen für Gleichstellung.

Der Schutz und die Wahrung der Gleichberechtigung der Geschlechter, in der alle Geschlechter der LeverX Group die Freiheit haben, ohne Diskriminierung die von ihnen gewünschte Karriere, Lebensweise und Fähigkeiten zu verfolgen. Ihre Rechte, Möglichkeiten und ihr Zugang zur Gesellschaft unterscheiden sich nicht aufgrund ihres Geschlechts. Das Unternehmen ist bestrebt, Ungleichgewichte im Unternehmen zu vermeiden und schafft die Voraussetzungen für Gleichstellung.

image

Partnerschaften für Ziele

ggfdgdfgg

Die Identifizierung der Stakeholder der Organisation unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette der Aktivität, die Entwicklung von Kommunikations- und Partizipationskanälen und ihre direkte und indirekte Beteiligung an der Identifizierung wesentlicher Aspekte und der Bewertung der Leistung - alles, was auf Projekte zur Verbesserung der Nutzung von Grundlagentechnologie, insbesondere IT-Technologien, abzielen könnte.

Die Identifizierung der Stakeholder der Organisation unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette der Aktivität, die Entwicklung von Kommunikations- und Partizipationskanälen und ihre direkte und indirekte Beteiligung an der Identifizierung wesentlicher Aspekte und der Bewertung der Leistung - alles, was auf Projekte zur Verbesserung der Nutzung von Grundlagentechnologie, insbesondere IT-Technologien, abzielen könnte.

ESG-GRUNDPRINZIPIEN

Auf der Grundlage der oben genannten Grundprinzipien definiert die LeverX Group die folgenden Aktionslinien, innerhalb derer die strategischen Leitlinien des Unternehmens zur Erreichung seiner Ziele in Bezug auf ESG-Themen festgelegt werden.

IN DIESER HINSICHT SIND DIE STRATEGISCHEN BEREICHE, DIE IM ESG-MASTERPLAN ENTHALTEN SIND, FOLGENDE:

1

Personalmanagement:

„Förderung der Talente der Mitarbeiter, Vielfalt, Integration und Gleichstellung“

2

Integrität und Transparenz:

„Zeigen, was wir sind, mit Integrität und Transparenz handeln“

3

Nachhaltige Entwicklung:

„Wachsen mit einem langfristigen, nachhaltigen Umweltkonzept“

Auf der Grundlage der definierten Achsen und durch die Entwicklung der strategischen Linien geht die LeverX Group die folgenden Verpflichtungen ein, die wiederum zur Erreichung der verschiedenen Ziele der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) 4, 5 und 17 beitragen:

Förderung der Talente der Mitarbeiter, Vielfalt, Integration und Gleichstellung

Dieses Dokument legt die grundlegenden Richtlinien und Handlungslinien für die ESG-Strategie der LeverX Group fest, die die Formalisierung und Umsetzung des ESG-Konzepts im Rahmen der Organisation, seine Kommunikation mit den Stakeholdern und die schrittweise Systematisierung in allen Systemen und operativen Prozessen des Unternehmens ermöglichen.

  • Schaffung und Unterstützung einer gemeinsamen Unternehmenskultur innerhalb der Gruppe
  • PFörderung und Unterstützung der Anwerbung und Bindung von Talenten
  • Definition und Umsetzung unseres Programms für Gleichberechtigung, Vielfalt, Integration und Gleichstellung
  • Schaffung und Unterstützung von Möglichkeiten zur Erweiterung von Wissen und beruflichen Fähigkeiten
  • Achten auf Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz.
Zeigen, was wir sind, mit Integrität und Transparenz handeln
  • Ethisches Handeln unter Einhaltung der Normen und Vorschriften
  • Definition und Umsetzung unseres Programms für Gleichberechtigung, Vielfalt, Integration und Gleichstellung
  • Beitrag zur intelligenten Digitalisierung und zur Verbesserung des IT-Umfelds durch hochwertige Lösungen
  • Management der Risiken und Chancen unserer Tätigkeit
  • Aufbau und Unterstützung enger Beziehungen zu allen Beteiligten und Allianzen mit Dritten, Beitrag zu deren Wachstum
Wachsen mit einem langfristigen, nachhaltigen Umweltkonzept
  • Planung und Verwaltung unserer Strategie für ökologische Nachhaltigkeit, Einbeziehung der Mitarbeiter in diese Strategie
  • Abmilderung der Auswirkungen auf den Klimawandel innerhalb und außerhalb der Gruppe durch verantwortungsbewusstes und kreislauforientiertes Management der Ressourcennutzung innerhalb der LeverX Group
  • Achtung und Minimierung der Auswirkungen auf Naturräume und biologische Vielfalt

Die Fähigkeit, auf die Anwendung der Richtlinie Einfluss zu nehmen, hängt von den vorhandenen Verwaltungskapazitäten sowie von den an den einzelnen wesentlichen Aspekten beteiligten Akteuren ab. Darüber hinaus ist jede Geschäftseinheit und jeder Funktionsbereich

in Abstimmung mit der Marketingabteilung der LeverX Group für die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen zur Einhaltung der in dieser Richtlinie dargelegten Verpflichtungen sowie der damit verbundenen spezifischen Verfahren und Vorschriften verantwortlich.

GENEHMIGUNG, ÜBERWACHUNG UND KONTROLLE

Eine der Aufgaben des Verwaltungsrats der LeverX Group ist die Genehmigung der Unternehmensrichtlinien und damit auch der ESG-Richtlinie sowie aller wesentlichen Änderungen daran.

Das Management-Team der LeverX Group verpflichtet sich, die ESG-Richtlinie regelmäßig zu überprüfen und sie an neue organisatorische, ökologische oder marktbezogene Anforderungen anzupassen sowie sie der Organisation mitzuteilen und interessierten Kreisen jederzeit zugänglich zu machen.

Die vom Unternehmen festgelegten ESG-Ziele stehen im Einklang mit dieser Richtlinie, sind auf das Prozessmodell der LeverX Group abgestimmt, werden jährlich vom Management-Team überprüft und entsprechend ihrer Entwicklung und ihrem Umfeld aktualisiert. Ebenso beteiligen sich alle Abteilungen der LeverX Group direkt und indirekt an der Umsetzung von Maßnahmen und deren Überwachung, entsprechend der jeweiligen Zuständigkeit und dem Verhältnis zu den wesentlichen Aspekten in ESG-Angelegenheiten.

Jährlich wird die gesamte Organisation in den Prozess der Datenerfassung und des Nachweises von Fortschritten im Bereich der ESG einbezogen, die sich im integrierten Jahresbericht widerspiegeln, in dem die Ergebnisse der Leistungsanalyse für jeden der wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und Governance-Aspekte erfasst werden.

Der Integrierte Jahresbericht ist ein öffentlicher Bericht.

Er wird nach den Standards solcher Dokumente erstellt und kann jedes Jahr vom ESG-Team der LeverX Group überprüft werden.

card-1

ESG POLICY

leverx group

PURPOSE AND SCOPE OF APPLICATION

Purpose
This document establishes the basic guidelines and lines of action regarding the LeverX Group’s ESG strategy which allow the formalisation and implementation of the concept of ESG within the framework of the organisation, its communication thereof to stakeholders and the progressive systematisation in all systems and operational processes of the Company.
Scope of application
This policy mandatorily applies to all companies controlled by LeverX Group – LeverX and Emerline – and is responsibility of its entire team.
LeverX Group

Companies in which LeverX Group possesses or may possess, directly or indirectly, the control, where control means:

  • the ownership of the majority of the voting rights
  • the ability to appoint or remove a majority of the members of the Board of Directors (or equivalent body)
  • the ability to hold, by virtue of any agreements concluded with third parties, the majority of the voting rights

This Policy is aligned with and complemented with LeverX Group's internal regulations and corporate policies.

LEVERX GROUP’S VALUES

logo

Reliability

LeverX Group’s companies are deeply immersed in the client's business and from the very first stages of cooperation we begin to share common goals. In this way, the Company ensures the successful completion of each project for each client.

logo

Honesty and Integrity

It is honesty, transparency and integrity in our work that make companies worldwide regardless it’s large trust us.

logo

Noteworthy & Professionalism

Before project launch, the LeverX Group Team carefully analyzes the business needs of each client and takes into account all expectations. Thus, we ensure the successful development and implementation of the product.

logo

Open communication and collaboration

We practice cross-functional team discussions and group brainstorming, while being open to new ideas and innovative approaches to business cooperation. We support diversity by building teams with experience, knowledge and skill sets to speed up the problem-solving process and increase productivity.

logo

Reducing global impact

We have already established a smooth process of providing high-quality IT-solutions and services on a remote basis to meet challenging global conditions, reduce environmental impact and contribute to a sustainable and prosperous business future.

ESG BASIC PRINCIPLES

The policy defined herein constitutes the minimum requirements in terms of ESG-related matters to be met by all companies that operate under the umbrella of LeverX Group.

The chief executive of each company of LeverX Group must ensure that internal regulations are developed and/or adapted in line with this policy and with any applicable legal regulations.

The ESG Policy is applicable to all the organisation's activities and in all countries in which it operates both directly and indirectly. It covers the entire life cycle of the LeverX Group’s activity and complements the Group’s companies’ commitment to comply with the requirements of the legal framework in each country.

This policy is implemented within the following international standards of reference, which it also undertakes and adopts as regulatory framework of the limits under which the activity of the company shall be carried out:

  • Principles of the United Nations Global Compact (UN Global Compact)
  • Guiding Principles on Business and Human Rights (United Nations)
  • Sustainable Development Goals (United Nations)
  • Paris Agreement on Climate Change
  • Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD)
  • International Labour Organization’s (ILO) Fundamental
  • OECD Guidelines for Multinational Enterprises (OECD)
card-1

In line with these standards, LeverX Group commits to comply with all requirements, which applies to all Company’s activity.

In accordance with these standards, LeverX Group recognises three basic principles which apply transversally to all lines of action and commitments and upon which the implementation thereof is based:

image

Education

ggfdgdfgg

The protection and preservation of the environment, preserving the areas, and their biodiversity, in which the Company activities are carried out, using renewable energies, mitigating of and adapting to climate change, and contributing to sustainable development through an efficient use of resources

The protection and preservation of the environment, preserving the areas, and their biodiversity, in which the Company activities are carried out, using renewable energies, mitigating of and adapting to climate change, and contributing to sustainable development through an efficient use of resources

image

Gender Equality

ggfdgdfgg

The protection and preservation of gender equality in which all genders of LeverX Group are free to pursue whatever career, lifestyle choice, and abilities they want without discrimination. Their rights, opportunities, and access to society are not different based on their gender. The Company strives to avoid imbalances in the Company and builds conditions for gender equality.

The protection and preservation of gender equality in which all genders of LeverX Group are free to pursue whatever career, lifestyle choice, and abilities they want without discrimination. Their rights, opportunities, and access to society are not different based on their gender. The Company strives to avoid imbalances in the Company and builds conditions for gender equality.

image

Partnerships for the goals

ggfdgdfgg

The identification of the organisation's stakeholders, taking into consideration the entire value chain of the activity, the development of communications and participation channels and their direct and indirect involvement in the identification of material aspects and the assessment of the performance – everything what could be aimed to projects for enhance the use of enabling technology, in particular IT technologies

The identification of the organisation's stakeholders, taking into consideration the entire value chain of the activity, the development of communications and participation channels and their direct and indirect involvement in the identification of material aspects and the assessment of the performance – everything what could be aimed to projects for enhance the use of enabling technology, in particular IT technologies

ESG BASIC PRINCIPLES

Based on the above basic principles, LeverX Group defines the following lines of action, within which are framed the strategic lines developed by the Company to achieve its objectives in terms of ESG-related matters.

IN THIS REGARD, THE STRATEGIC AREAS WHICH ARE CONTAINED IN THE ESG MASTER PLAN, ARE THE FOLLOWING:

1

People management:

“Boosting talent of employees, being diverse, inclusive and gender equal”

2

Integrity and transparency:

“Showing what we are, acting with integrity and transparency”

3

Sustainable development:

“Growing with a long-term sustainable environmental approach”

Based on the defined axes, and through the development of the strategic lines, the LeverX Group acquires the following commitments which, in turn, contribute to the achievement of various targets of United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) 4, 5, 17:

Boosting talent of employees, being diverse, inclusive and gender equal

This document establishes the basic guidelines and lines of action regarding the LeverX Group’s ESG strategy which allow the formalisation and implementation of the concept of ESG within the framework of the organisation, its communication thereof to stakeholders and the progressive systematisation in all systems and operational processes of the Company.

  • Create and support a common corporate culture among the Group
  • Promote and foster talent attraction and retention
  • Define and implement our equity, diversity, inclusion and gender equel program
  • Create and support opportunities for new knowledge, professional skills enhancing
  • Respect health and safety of our employees at their workplace.
Showing what we are, acting with integrity and transparency
  • Act ethically, respecting compliance and regulation standards
  • Define and implement our equity, diversity, inclusion and gender equal program
  • Contribute to smart digitalization and enhancing of IT enviroment with high-quality solutions
  • Manage the risks and opportunities of our activity
  • Create and support strong relationships with all stakeholders and alliances with third parties, contribute to their growth
Growing with a long-term sustainable environmental approach
  • Plan and manage our environmental sustainability strategy, involve people to join it
  • Mitigate our impact to climate change inside and outside the Group by managing responsibly and circularly the use ofresources within LeverX Group
  • Respect and minimize our impact on natural spaces and biodiversity

The capacity to have an impact in the application of the policy, will vary on the basis of the existing management capacity, as well as on the stakeholders involved in each of the material aspects. Moreover, each Business Unit and Functional Area,

in coordination with the Marketing Department of LeverX Group, is responsible for implementing the corresponding actions for compliance with the commitments outlined in this policy, as well as the specific linked procedures and regulations.

APPROVAL, MONITORING AND CONTROL

One of the responsibilities of the LeverX Group Board of Directors is the approval of the corporate policies, and as a consequence of the ESG Policy, as well as of any substantial modifications made to it.

The Management Team of LeverX Group undertakes to review the ESG Policy periodically, adapting it to new organizational, environmental or market requirements which may arise, as well as to communicate it to the organization and to make it available to interested parties at all times.

The objectives in terms of ESG defined by the Company are consistent with this Policy, aligned with LeverX Group's process model, reviewed annually by the Management Team and updated according to their evolution and environment. Likewise, all departments in LeverX Group participate directly and indirectly in the implementation of actions and the monitoring thereof, in accordance with the corresponding sphere of competence and the relationship thereof with the material aspects in ESG-related matters.

Annually, the entire organisation will be involved in process of collecting data and evidence of progress in the field of ESG, which are reflected in the Integrated Annual Report in which the results of the performance analysis are collected for each of the economic, environmental, social and governance aspects.

The Integrated Annual Report is of a public nature.

It is prepared following the standards of such documents and can be reviews every year by LeverX Group’s ESG team.

card-1