PLM in pharmaceutical industry

Die Pharmaindustrie spielte bei der weltweiten Reaktion auf COVID-19 eine einzigartige Rolle. Allerdings traten in diesem Bereich gleich mehrere Probleme auf einmal auf. Finden wir heraus, wie Unternehmen der Pharmaindustrie PLM nutzen können, um diese zu bekämpfen.

PLM in der pharmazeutischen Industrie: Schnellere und einfachere Prozessüberwachung

In der langen und erfolgreichen Geschichte der pharmazeutischen Industrie haben zahllose Menschen rechtzeitig Hilfe und zuvor unmöglich erscheinende Behandlungen erhalten. Bedeutende Schritte in der biopharmazeutischen Forschung haben die Sterblichkeit von Patienten verringert und der Anteil der Pharmaunternehmen am Weltmarkt ist gestiegen.

In den letzten Jahren standen die Pharmaunternehmen jedoch vor noch nie dagewesenen Herausforderungen und es wurden grundlegende Probleme festgestellt. Was steht für die Pharmaindustrie auf dem Spiel?

In diesem abschließenden Artikel einer dreiteiligen Serie zum Thema Product Lifecycle Management (PLM) erörtern wir die aktuelle Situation der Pharmaindustrie, entdecken die Vorteile von Apothekensoftware für Unternehmen und erfahren, wie Unternehmen durch intelligente Vernetzung erfolgreich sein können.

Was sind die dringendsten Herausforderungen für die Pharmaindustrie?

Die COVID-19-Pandemie hat Schwachstellen in der globalen Lieferkette des Sektors aufgedeckt und im Moment sind die regulären Arbeitsabläufe alles andere als normal. Obwohl sich das Verbrauchervertrauen noch immer nicht erholt hat, ist der Markt optimistisch: Der weltweite Pharmamarkt verzeichnete eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 9,1 % und wuchs von 1454,66 Mrd. USD im Jahr 2021 auf 1587,05 Mrd. USD im Jahr 2022.

Darüber hinaus wird für die Pharmaindustrie in den nächsten fünf Jahren eine CAGR von 6,7 % prognostiziert. Der technologische Fortschritt wird den Vektor dieses Wachstums bestimmen. Alle Systeme und Geräte müssen mithilfe von KI-gesteuerten Tools digital vernetzt werden, um den Arzneimittelherstellungsprozess zu steuern, zu kontrollieren und zu verbessern. Das vorrangige Ziel aktiver Unternehmen ist es, neu entwickelte Technologien einzusetzen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten – und bereits im Einsatz zu sein, wenn die Richtlinien der US-amerikanischen FDA zu Vorschriften werden.

farm-billing

Trotz des Marktwachstums sind alle Unternehmen der Branche und ihrer Segmente weltweit Risiken ausgesetzt, die sich aus Unterbrechungen der Lieferkette, einem geringeren Verbrauchervertrauen, dem Übergang von klinischen Prüfungen vor Ort zu hybriden Verfahren und anderen Gründen ergeben. Bevor Sie also darüber diskutieren, ob Sie ein PLM-System benötigen, ist es besser, die Herausforderungen zu kennen, mit denen Pharmahersteller derzeit konfrontiert sind.

Keine einheitliche Quelle für Produktdaten

In einem der letzten Artikel über diskrete Herausforderungen der Industrie haben wir Probleme erörtert, die durch eine schlechte Datenintegration entstehen. Wenn zum Beispiel ein Fehler im Prozess gemacht wird, kann er zu einem größeren Problem werden, wenn er in die Gesamtdatenbank integriert wird. So können Produktdaten bald veraltet oder völlig irreführend sein, was die Effektivität der Entscheidungsfindung auf allen Managementebenen beeinträchtigt.

Informationsaustausch und Technologietransfer

Die Herstellung von Medizinprodukten umfasst mehr als einen Fertigungsschritt. Natürlich muss in jeder Phase, von der Skalierung und Validierung bis hin zur Qualitätssicherung und endgültigen Zulassung der hergestellten Produkte, eine Kontrolle stattfinden. Eine wirksame Entwicklung der Arzneimittelherstellung über den gesamten Zyklus hinweg erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen mehreren miteinander verknüpften Tätigkeiten.

Risiko- und Qualitätsmanagement

Die Vorhersage von Risiken und das Management der Produktqualität ist ohne aktuelle Daten schwierig, was für viele Pharmaunternehmen immer noch ein drängendes Problem darstellt. Ein verbessertes Produktqualitätsmanagement beinhaltet die Einbeziehung und das Management der Qualität während des gesamten Produktentwicklungs- und Vermarktungsprozesses.

Verpackung

Pharmazeutische Verpackungen sind streng geregelt und müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen für alle Arzneimittel enthalten. Darüber hinaus müssen Pharmaunternehmen zahlreiche regulatorische und sprachliche Anforderungen erfüllen und Produktfälschungen bekämpfen.

Eine weitere große Herausforderung ist die Entwicklung und Herstellung neuartiger Therapien. Zell- und Gentherapie-Pipelines wachsen und ihre Komplexität erfordert neue Methoden und Echtzeit-Analysen, um die Effizienz und Vorhersagbarkeit des Prozesses zu gewährleisten. Die Hersteller benötigen einen durchgängig vernetzten Bioprozess.

Die Lösung ist eine einzige Basis für alle Verpackungskomponenten, einschließlich Logos, Abbildungen und Informationen über das Medikament, um die Effizienz bei der Erstellung der richtigen Verpackung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Anforderungen zu erhöhen.

Bedeutende PLM-Vorteile für pharmazeutische Unternehmen

Die PLM-Systeme wurden ursprünglich für die Verwaltung des Produktlebenszyklus entwickelt. Bei richtigem Einsatz kann die Technologie jedoch sämtliche Schlüsselindikatoren Ihres Unternehmens verbessern. Nachstehend finden Sie die wertvollsten PLM-Vorteile für die Pharmaindustrie.

Die PLM-Implementierung hilft Pharmaunternehmen bei der Überwachung der finanziellen Leistung und der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Lösung ist mit allen notwendigen Werkzeugen für ein effektives Produktmanagement ausgestattet, macht Ihr Unternehmen flexibler und bringt es so auf die nächste Stufe.

Darüber hinaus können Sie mit einer zentralen Quelle der Wahrheit, die ein PLM-System gewährleistet, effizient Rezepte, die Informationen über die Arzneimittel enthalten, erstellen und verwalten. Durch den Einsatz von PLM zusammen mit dem Rezepturentwicklungssystem können Pharmaunternehmen:

1. Standardisierung und Qualität gewährleisten

In einer Branche, in der Standardisierung und Qualität an erster Stelle stehen, besteht die Notwendigkeit, gleichzeitig eine hohe Produktqualität zu gewährleisten und die Materialkosten durch eine schlanke und effiziente Nutzung des geistigen Eigentums (IP) zu senken. PLM kann Ihnen dabei helfen.

2. Produktentwicklungsprozesse rationalisieren

Eine PLM-Lösung macht Ihr Unternehmen in geschäftlicher Hinsicht flexibler. Sie strafft die Produktentwicklungsprozesse, um sie mit den Projektzielen und den Marktbedürfnissen in Einklang zu bringen, indem sie die Rückverfolgbarkeit von der Produktidee über die Kommerzialisierung bis zum Auslaufen des Produkts gewährleistet.

3. Die Zusammenarbeit verbessern

Eine PLM-Plattform fungiert als kollaborative Umgebung, die Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzt, die Zusammenarbeit mit wichtigen Zulieferern und Partnern effizienter zu gestalten und sie früher in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. So wird die Kommunikation verbessert und mehr Zeit für Innovationen gewonnen.

PLM in verschiedenen Branchen: Was kommt auf die Technologie zu?

In den bisherigen Artikeln in unserem Blog haben wir andere PLM-bezogene Herausforderungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der diskreten Industrie behandelt. Sie ebneten den Weg zu diesem Artikel, der logischerweise widerspiegelt, wie sich die Idee des Lebenszyklusdatenmanagements in den etablierten Mainstream großer Unternehmen ausbreitet.

Zur Erinnerung: Wir haben die wichtigsten PLM-Module besprochen und wie man die Ausführung der Produktentwicklung in verschiedenen Workflow-Szenarien effektiv verfolgen und verwalten kann. Die Herangehensweise von SAP Product Lifecycle Management an die Fertigung unterscheidet sich von derjenigen, die vor Jahren für intern arbeitende Mitarbeiter und siloartige Softwarelösungen typisch war. In dem modernen Ansatz haben das Portfolio-Management für die Arzneimittelentwicklung und das integrierte Qualitätsmanagement insgesamt einen langen Weg zurückgelegt.

Fazit

PLM ist nicht mehr die neueste Technologie auf dem Markt, aber es gibt viele Perspektiven für ihre Entwicklung. Der zunehmende Einsatz von Industrie 4.0-Strategien in der Fertigung hat zu einem raschen Anstieg der Produkt- und Kundendaten geführt. Daher ist das ganzheitliche, automatisierte, vernetzte und rationalisierte System, das für die Verwaltung eines Produkts von Anfang an bis zur Markteinführung geschaffen wurde, in jeder Fertigungsbranche anwendbar.

PLM ist eine der einflussreichsten Grundlagen für ein digitales Unternehmen, das zu einem integralen Bestandteil der Industrie 4.0 wird. Der Grad der PLM-Einführung bringt das Unternehmen näher an die neuen Standards heran. In der Pharmaindustrie sorgt es unter anderem für patientenorientierte Lösungen, eine digital vernetzte Fertigung und eine ressourceneffiziente, nachhaltige Wirtschaft. Aber denken Sie daran, dass die Implementierung einer innovativen Softwarelösung nicht ausreicht, um Produktionsprozesse eigenständig zu steuern. Die Experten der LeverX Group betreuen weltweit Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und unterstützen Sie gerne bei Ihrer digitalen Transformation.

Kundenbeitrag online

Die Zeit zwingt Unternehmen dazu, mit der Digitalisierung anzufangen. Manchmal reicht für Erzielung bedeutendster Ergebnisse nur die Entwicklung.... einer Web-Lösung aus, die die globalen Prozesse eines weltweit...