reasons to choose cloud SAP

Wir setzen die Betrachtung der SAP S/4HANA-Editionen fort. Heute befassen wir uns mit SAP S/4HANA Cloud und den Herausforderungen, die bei der Implementierung dieses ERP-Systems auftreten können.

SAP S/4HANA Cloud: Gründe für die Wahl & Herausforderungen

Die Covid-19-Pandemie, der zunehmende Wettbewerb, die sich ständig ändernden Marktanforderungen und die steigenden Erwartungen der Kunden – die letzten Jahre sind zu einer echten Herausforderung für alle Geschäftsbereiche geworden. Der Schlüssel zur Bewältigung von Marktkrisen ist jedoch eine einheitliche digitale Landschaft, die alle Geschäftsprozesse des Unternehmens vereint und hilft, diese vollständig unter Kontrolle zu halten.

ERP SAP S/4HANA hilft Unternehmen dabei, ein solches System aufzubauen. In einem unserer früheren Artikel haben wir zwei Implementierungsansätze verglichen: On-Premise und Cloud. Heute wollen wir uns näher mit dem Cloud-Implementierungsmodell befassen.

Warum kann die Cloud Ihr Unternehmen nachhaltiger machen?

Cloud ERP ist ein zentralisiertes, intelligentes System, das Ihre Ressourcen unabhängig von der Unternehmensstruktur für das gesamte Unternehmen verfügbar macht. Mit den neuesten Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz, industriellem Internet der Dinge und prädiktiver Analytik, können Sie:

Zusammenarbeiten

Die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Partnern und Geschäftsnetzwerken hilft Ihnen, echte Agilität und Widerstandsfähigkeit zu erreichen. Cloud ERP bietet Ihrem Team und Ihren Partnern den einheitlichen Zugang, den sie benötigen, um strategische Pläne, Erkenntnisse und Daten gemeinsam zu nutzen.

Koordinieren

Jedes Glied in Ihrer Fertigungskette wirkt sich auf andere Betriebsbereiche aus. Mit Cloud ERP können Sie die Zusammenarbeit Ihrer Abteilungen mit zentralisierten Daten und Analysen koordinieren. Dieser Ansatz verkürzt den Produktlebenszyklus und verbessert die Nachhaltigkeit Ihrer Lieferkette.

Ausrichten

Cloud ERP verwaltet und aktualisiert globale Compliance-Vorschriften in Echtzeit und konfiguriert automatisierte Prozesse und Verfahrensaktualisierungen.

Integrieren

Um das Wachstum Ihres Unternehmens zu sichern, müssen Sie so schnell wie möglich auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden reagieren können. Cloud ERP bietet schnellere Analysen und flexiblere Fertigungsprozesse. Es hilft Ihnen, Produkte zu entwickeln und schneller auf den Markt zu bringen.

Standardisieren

Ein hohes Maß an Standardisierung ist eine weitere hilfreiche Cloud-ERP-Funktion. Sie hilft Unternehmen, Fehler, Redundanzen und Abweichungen zu reduzieren, die Effizienz und Qualität zu verbessern und die Gesamtbetriebskosten zu senken.

Wie funktioniert SAP S/4HANA Cloud?

Im Gegensatz zu SAP S/4HANA On-Premise, das im Wesentlichen ein Produkt ist, ist SAP S/4HANA Cloud ein Service. Er zeichnet sich durch einen modularen Ansatz, eine mandantenfähige Architektur, Workload-Isolierung und Aufgabentrennung aus, wobei das Konzept eines einzigen ERP-Kerns beibehalten wird. Alle Unternehmensanwendungen arbeiten unabhängig voneinander, sind aber gleichzeitig in einem einzigen Ökosystem zusammengefasst.

SAP S/4HANA Cloud stellt Unternehmen innovative Technologien zur Verfügung, die sie bei der Verwaltung komplexer Prozesse und Systemlandschaften unterstützen. Dadurch können Sie Ihr Unternehmen entsprechend seiner Wachstumsrate transformieren.

SAP S/4HANA Cloud bietet zwei Stufen der Erweiterbarkeit:

1. Cloud-Anwendungen und UI-Anpassungen
  2. Systemerweiterbarkeit mit SAP Business Technology Platform (SAP BTP)

SAP BTP ist eine Grundlage für SAP-Cloud-Anwendungen. Sie kombiniert Prozessmodelle, Datenmodelle, Business Services und Anwendungsprogrammierschnittstellen (API), unterstützt die Erweiterung von SAP-Anwendungen und bietet Unternehmen die benötigte Flexibilität. Diese Plattform verfügt über eingebettete Analyse- und Echtzeit-Berichtsfunktionen, die Unternehmen beim Aufbau eines Organisations- und Partner-Ökosystems unterstützen.

SAP S/4HANA Öffentlich und privat: Was ist der Unterschied?

SAP bietet Unternehmen heute zwei Cloud-Editionen an, eine private und eine öffentliche. Vergleichen wir sie, um besser zu verstehen, welches Modell die Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt.

Private edition Öffentliche edition
Ort der Instandhaltung Privates Netzwerk Bereitstellung über ein offenes Netzwerk
Implementierung Brownfield und Greenfield Nur Greenfield
Branchen Für alle Branchen wie SAP S/4HANA On-Premise Abdeckung der wichtigsten Branchenszenarien und für ausgewählte Geschäftsbereiche (Finanzen, Marketing und Vertrieb, Produktion, Personalwesen, Beschaffung)
TCO & ROI Vergleichsweise höhere TCO Niedrigste TCO und höchster ROI
Migration von Daten 1. Datenmigration mit Staging-Tabellen

2. Datenmigration direkt aus dem SAP-System
1. Datenmigration mit Vorlagedateien

2. Datenmigration mit separater HANA-Staging-Datenbank
Anbieter Durch eine Wahl des Kunden Standardmäßig SAP
Updates Eine jährliche Basisversion und vier vierteljährliche Versionen. Sie entscheiden selbst, was Sie installieren und aktualisieren möchten Zwei Releases pro Jahr werden automatisch von SAP installiert

Welche Unternehmen sollten sich für SAP S/4HANA Cloud Edition entscheiden?

Public Cloud

SAP S/4HANA Public Cloud Edition eignet sich besonders gut für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Prozesse standardisieren und Kosten senken möchten. Auch große Unternehmen können von diesem Modell profitieren, indem sie dieses ERP-System in ihren einzelnen Niederlassungen oder Regionen implementieren.

SAP S/4HANA Public Cloud deckt nur die wichtigsten industriellen Szenarien ab und eignet sich für bestimmte Geschäftsbereiche: Finanzen, Marketing und Vertrieb, Produktion, Personalwesen und Beschaffung.

Die Public Cloud ist der kostengünstigste Ansatz für die Implementierung und Nutzung dieses ERP-Systems. Es handelt sich um eine vorkonfigurierte Lösung, die die besten Praktiken des Marktes enthält und Ihnen hilft, tägliche Aufgaben effizienter zu erledigen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Flexibilität gegenüber den sich ständig ändernden Marktbedingungen und die Möglichkeit, mit Ihrem Unternehmen zu expandieren.

Private Cloud

Prozessunterstützung, Betrieb und Infrastruktur können in einer Public Cloud an verschiedene Parteien verteilt werden. In der SAP S/4HANA Cloud Private Edition werden sie nur von SAP bereitgestellt. Dieser Ansatz bietet Unternehmen Flexibilität bei den Einstellungen und die Möglichkeit, eine breite Palette von Add-ons zu implementieren.

In einer Private Cloud können Sie individuelle, exklusiv für Ihr Unternehmen entwickelte Services nutzen. Sie können Prozesse bei Bedarf vereinfachen und standardisieren, ohne ihre Flexibilität und Differenzierung zu verlieren.

Ein weiterer Vorteil dieses Modells sind Updates: Sie müssen jeweils mit dem Kunden vereinbart werden. Sie entscheiden, welche Prozesse zu welchem Zeitpunkt aktualisiert werden sollen.

Welche Herausforderungen erwarten Sie?

Es gibt immer ein Haar in der Suppe und Sie können bei der Implementierung und Nutzung von Cloud-ERP vor Herausforderungen stehen. Auch SAP S/4HANA Cloud bildet hier keine Ausnahme.

Abonnement

Das Cloud-ERP-Nutzungsmodell ist ein Abonnement, für das Sie zahlen müssen, solange Sie die Dienste nutzen.

Sicherheit

Moderne Cloud-ERP-Systeme verfügen über alle erforderlichen Tools, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Es besteht jedoch immer ein gewisses Risiko von Datenlecks.

Leistung

Bei der Arbeit in der Cloud können sich Kunden und CSPs in verschiedenen Regionen befinden und über das Internet zusammenarbeiten. Etwaige Netzwerkausfälle oder andere Verbindungsprobleme wirken sich direkt auf die Systemleistung aus.

Anpassungen

Public Cloud ERP ist ein vorkonfiguriertes System mit begrenzten Anpassungs- und Integrationsmöglichkeiten.

Einhaltung von Vorschriften

Cloud-basiertes ERP kann mit Problemen bei der Einhaltung von Daten-, Energie- und Umweltstandards konfrontiert sein.

Vertraulichkeit

Nicht alle Unternehmen können ihre Daten aufgrund ihrer Sensibilität außerhalb des Unternehmens speichern.

Kontrolle

Der Kontrollprozess von Cloud-ERP-Systemen ist schwieriger, da sie außerhalb des Unternehmens liegen.

Schlussfolgerung

In Anbetracht aller Vor- und Nachteile von Cloud-ERP-Systemen können wir sagen, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Unternehmen sollten ihre Bedürfnisse analysieren, um die richtige Entscheidung zu treffen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie bereit sind, auf SAP S/4HANA zu migrieren und Unterstützung bei der Auswahl der Cloud-ERP-Edition benötigen. Unsere Experten werden Ihnen gerne in jeder Projektphase behilflich sein.