SAP s/4HANA On-Premise

Heute konzentrieren wir uns auf SAP S/4HANA vor Ort, um herauszufinden, wie Unternehmen von diesem ERP-System profitieren können.

Funktionen, Vorteile und Herausforderungen der SAP S/4HANA On-Premise Edition

Ein schnell wachsendes Unternehmen kann sich der digitalen Transformation nicht entziehen. Natürlich können Sie versuchen, ohne ein ERP-System zu arbeiten, aber warum? Wenn Sie es nicht implementieren, begrenzen Sie Ihre Erfolgschancen.

Das ERP-System SAP S/4HANA hilft Ihnen, eine einheitliche digitale Systemlandschaft aufzubauen, die alle Geschäftsprozesse des Unternehmens vereint und sie vollständig unter Kontrolle hält. In unserem vorherigen Artikel haben wir über die SAP S/4HANA Cloud berichtet. Heute werden wir uns auf die On-Premise-Version konzentrieren.

Es geht um Unabhängigkeit und Kontrolle

Schauen wir uns zunächst einige Gründe an, warum Unternehmen ihre Aufmerksamkeit auf ein On-Premise-ERP richten sollten.

Vollständige Kontrolle

Bei der On-Premise-Version sind Sie nicht von Ihrem Anbieter abhängig, da das ERP-System auf Ihren Geräten installiert und von Ihrem IT-Team unterstützt wird. Das bedeutet, dass Sie die volle Kontrolle haben: Sie entscheiden zum Beispiel, wann das System aktualisiert oder auf Sicherheit geprüft werden muss. Und Sie brauchen für diese Aktivitäten nicht die Zustimmung des Anbieters.

Geringere Kosten

Die langfristigen Betriebskosten für ein On-Premise-ERP sind niedriger als für ein Cloud-ERP, da die Abonnementpreise ständig steigen und auf lange Sicht mehr kosten können als die Anfangszahlung.

Anpassungsfähigkeit

Ein vor Ort installiertes ERP-System bietet bessere Anpassungsmöglichkeiten. So können Sie es entsprechend Ihren geschäftlichen Anforderungen umgestalten und ändern.

Datensicherheit

Alle Ihre Daten werden intern gespeichert und niemand außerhalb Ihres Unternehmens kann auf sie zugreifen. Außerdem sind Sie nicht von der Geschwindigkeit und Qualität einer Internetverbindung abhängig.

Unabhängigkeit vom Internet

Die Qualität der Internetverbindung ist für ein Cloud-ERP-System von entscheidender Bedeutung und selbst eine kleine Störung kann zu einem Problem werden. Wenn Sie eine ERP-Lösung vor Ort einsetzen, können Sie die Systemproduktivität unabhängig vom WLAN-Signal gewährleisten. Dies ist eine Überlegung wert, wenn Sie mit strengen Fristen oder verderblichen Waren arbeiten.

Welche Unternehmen sollten sich für SAP S/4HANA On-Premise entscheiden?

Laut dem Bericht der Panorama Consulting Group setzen zwei Drittel (65 %) der Unternehmen Cloud-ERP ein, aber ein solches System ist nicht für jedes Unternehmen geeignet.

SAP S/4HANA On-Premise ist besonders für große Fertigungsunternehmen geeignet. In diesem Fall spielt die Branche keine Rolle – die Hauptsache sind gut etablierte interne Prozesse, die nicht geändert werden müssen.

Diese ERP-Edition eignet sich für Unternehmen, die bereits SAP ECC nutzen und auf SAP S/4HANA migrieren wollen, da der Support für die Vorgängerversion im Jahr 2027 ausläuft.

Wie funktioniert SAP S/4HANA On-Premise?

SAP S/4HANA On-Premise ist eine interne Plattform, die nach dem SAP-Standardlizenzmodell arbeitet. Sie wird auf den Servern oder virtuellen Maschinen Ihres Unternehmens installiert und jährlich von SAP aktualisiert.

Dieses SAP-Produkt basiert auf der modernsten In-Memory-Plattform (SAP HANA) und modernen Designprinzipien (SAP Fiori UX). SAP S/4HANA bietet massive Vereinfachungsfunktionen, die von der Kundenakzeptanz und Entscheidungsfindung bis hin zu Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen reichen. Das ERP-System bietet auch Innovationen wie das Internet der Dinge, Big Data, Geschäftsnetzwerke und Mobile-First, damit Unternehmen in der digitalen Wirtschaft einfach arbeiten können. Darüber hinaus können alle diese Funktionen und Innovationen an die jeweiligen Geschäftsanforderungen angepasst werden.

Quelle: SAP

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie bei der Implementierung von SAP S/4HANA On-Premise?

Hohe Vorabkosten

Die Vor-Ort-Version erfordert erhebliche Vorabinvestitionen in Hardware, Software und ein eigenes IT-Team. Die hohen Ausgaben können bestehen bleiben, da das System ständig gewartet, konfiguriert und aktualisiert werden muss. Langfristig kann SAP S/4HANA On-Premise jedoch profitabler sein, da die Abonnementpreise für Cloud-ERP ständig steigen.

Systemanpassung

SAP S/4HANA On-Premise ist ein anpassungsfähiges System, aber seine Konfiguration gemäß Ihren Geschäftsanforderungen kann auch eine Herausforderung sein. Da die ERP-Module eng miteinander verbunden sind, kann der Anpassungsprozess mehrere Module betreffen und zusätzliche Kosten und Anstrengungen erfordern.

Alleinige Verantwortung

Die vollständige Kontrolle über das gesamte ERP-System hat auch ihre Kehrseite – Ihre alleinige Verantwortung für die Systemleistung und Systemsicherheit. In diesem Fall erhöhen menschliche Fehler Ihr Risiko für kostspielige Sicherheitsverletzungen. Außerdem wird das Vor-Ort-System nicht automatisch aktualisiert – dies liegt in der Verantwortung Ihres IT-Teams.

Fehlende Fernzugriffsmöglichkeiten

Um mit einem vor Ort installierten ERP-System arbeiten zu können, müssen Sie sich vor Ort befinden, um die Technologie nutzen zu können. Mangelnde mobile Erreichbarkeit kann das Wachstumspotenzial eines Unternehmens einschränken und das Unternehmen weniger anpassungsfähig machen, falls die Mitarbeiter nicht vor Ort sein können.

Verzögerte Implementierung

Die ERP-Implementierung vor Ort dauert länger als in der Cloud, da zusätzliche Änderungen und Konfigurationen erforderlich sind. Dies kann die Ziele und/oder Pläne des Unternehmens vereiteln, insbesondere die zeitkritischen Ziele.

Kurz gesagt

Wir können zwar die SAP S/4HANA Cloud- und On-Premise-Systeme vergleichen, aber es ist unwahrscheinlich, dass wir eine allgemeingültige Antwort für jedes Unternehmen finden. Um die richtige Wahl zu treffen, sollten sie deshalb ihre spezifischen Geschäftsanforderungen analysieren und die Anforderungen ihrer Branche berücksichtigen.

Wenn Sie bereit sind, auf SAP S/4HANA zu migrieren, aber Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung haben, ist LeverX gerne für Sie da. Wenden Sie sich an uns, und unsere Experten werden Sie in jeder Projektphase unterstützen.