SAP EWM vs SAP TM

Jede Branche verlässt sich zunehmend auf Technologie, um ihre Arbeit besser zu erledigen. Das gilt auch für das Lieferkettenmanagement. In diesem Artikel erfahren Sie, wie SAP EWM und SAP TM Mehrwert schaffen und nachhaltiges Wachstum für Logistikdienstleister fördern.

SAP EWM vs. SAP TM: Wie sie Mehrwert für das Lieferkettenmanagement schaffen

In einer Welt, in der es keine einheitlichen Lösungen für alle gibt, verdient jedes Unternehmen ein wirklich individuelles Konzept. Dies gilt insbesondere für die Lagerverwalter von heute, die mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert werden, die ihre Arbeit komplexer denn je machen.

SAP-Lösungen, die sich an der Spitze der Lieferkette befinden, können drastische Unterschiede im Lieferkettenmanagement bewirken. In diesem Artikel befassen wir uns eingehend mit SAP Transportation Management und SAP Extended Warehouse Management, um zu definieren, wie sie einen Mehrwert für die Lieferkette schaffen und wie sie sich unterscheiden.

Was ist SAP Transportation Management?

Als Teil der Supply Chain Execution Platform von SAP harmonisiert SAP TM die Verwendung von Feldern für Container- und Fahrzeugressourcen in den Speditions- und Frachtdokumenten. Das System gewährleistet eine konsistente Datenübertragung in die Nachfolgedokumente, was für große Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist

SAP TM unterstützt die durchgängige Zusammenarbeit zwischen Spediteuren und Subunternehmern, Logistikdienstleistern, Verladern und Kunden. Es bietet einen hohen Mehrwert durch ein vollständiges, branchenübergreifendes Best-in-Class-Angebot für verschiedene Szenarien:

• Direkter Lkw-Versand
  • Lkw-Netzwerke
  • Multimodaler Inlandstransport
  • Luftfracht D2D
  • Luftfrachttransport P2P
  • See-LCL-Versand D2D
  • Seefracht FCL Versand D2D

SAP TM erstellt Transporteinheiten, die Positionen enthalten, die den Einteilungen von auftragsbezogenen Transportanforderungen entsprechen. Über benutzerdefinierte Einstellungen konfiguriert, kann SAP TM Transporteinheiten automatisch erstellen, wenn der auftragsbezogene Transportbedarf angelegt wird, oder der Benutzer kann die Erstellung manuell anstoßen.

Im Allgemeinen ist das SAP TM-Modul für Folgendes zuständig:

1. Bietet anpassbare Vorlagen für Kalkulationsblätter, Tariftabellen und Skalen im Detail, z.B. Gültigkeitszeiträume in Tariftabellenvorlagen und Vorbedingungen in Kalkulationsblattvorlagen.
  2. Erstellt dynamisch generierte, optimierte Routingvorschläge auf der Grundlage von Geschäftsregeln und hilft so, zusätzliche Frachtkosten zu vermeiden.
  3. Zeigt eine harmonisierte, von SAP Fiori unterstützte Benutzeroberfläche für Abschnittsdaten in einem Speditionsauftrag, einer Transporteinheit und einer Transporteinheit an.
  4. Ermittelt Entfernung und Dauer für einen Abschnitt der tatsächlichen Route eines Speditionsauftrags
  5. Ermöglicht die Suche nach beliebigen Geschäftsdokumenten über die verbesserte Eingabehilfe.
  6. Definiert Toleranzen für Zeitkonflikte bei der Planung.
  7. Verbessert die Ressourcenauslastung und die Auswahl der Frachtführer und senkt so die Transportkosten.
  8. Bewältigt große Datenmengen durch den automatisierten Planungsprozess.

Der zukünftige Umfang von SAP TM

SAP TM ist ein neuer Weg, um glaubwürdige und transparente Kosten-, Größen- und Zeitplanschätzungen für die digitale Transformation der Lieferkette des Unternehmens zu erhalten. Die vielversprechendste Richtung für Verbesserungen ist die Ressourcenplanung. Um die strategische Frachtbeschaffung, die Erstellung von Transportvereinbarungen und den strategischen Frachtverkauf zu gestalten, wird SAP TM Folgendes anstreben:

• Erhöhung der Sichtbarkeit von Transportressourcen.
  • Bestimmung von Angebot und Nachfrage leerer Transportressourcen, einschließlich Prognosen.
  • Ausgleich des Bestands an leeren Ressourcen.
  • Auslösung der Planausführung im Transportmanagementsystem.
  • Überwachung von ressourcenbezogenen KPIs.

Was ist SAP EWM?

Ähnlich wie SAP TM ist SAP EWM Teil von SAP Supply Chain Management, bietet jedoch robustere und fortschrittlichere Funktionen für die Verwaltung wichtiger Aktivitäten in einem Lager. Wie erfahrene Supply-Chain-Manager anerkennen, ist es eine bewährte Wahl für eine solide IT-Strategie.

Obwohl dies offensichtlich sein mag, sind Lagerverwaltungssysteme wie SAP EWM keine Plug-and-Play-Systeme. Sie bleiben in der Regel jahrzehntelang im Einsatz, sodass die Wahl der richtigen Lösung und vor allem des richtigen Zeitpunkts für die Einführung von entscheidender Bedeutung ist.

SAP EWM ist für die folgenden Aufgaben zuständig:

• Steuerung sämtlicher Lageraktivitäten wie Kommissionierung, Verbuchung, Lagerplatzverwaltung und Eingangskontrolle.
  • Optimierung von Lagerkonzepten mit Hilfe von Slotting für Produkte und automatischer Anordnung von Waren im Lager.
  • Lagerung und Handhabung von Gefahrstoffen und deren Transport gemäß den Vorschriften von SAP Environmental Health & Safety EHS.
  • Interaktives Reporting über Anlieferungen, Auslieferungen, Wellen, Lagerort und Lagerbewegungen.
  • Konnektivität zu mehreren ERP-Systemen zu einem Lagersystem ohne Kapazitätsverlust.

Was ist der Unterschied zwischen SAP TM und SAP EWM?

SAP TM hilft bei der Senkung der Frachtkosten durch die Optimierung der Ressourcenkapazität, während SAP EWM der Verbesserung der Lagereffizienz dient. SAP Extended Warehouse Management ist mit Warehouse Management vergleichbar. Es bietet jedoch mehr Funktionen wie Kommissionierung, Versand, mobile Datenerfassung per Funk (RF-Framework), Lagerstruktur und flexiblere Optionen zur Verwaltung von Lagerfunktionen. SAP TM hingegen konzentriert sich in erster Linie auf die Transportplanung und -optimierung, die Frachtausschreibung und das Gebührenmanagement.

SAP bietet auch eine direkte Integration zwischen SAP TM und SAP EWM. Aber welche Lösung ist effizienter? Bei der Bewertung der Anforderungen anhand der Priorität der Bedürfnisse stützen sich Supply-Chain-Manager in der Regel auf die geschäftlichen Anforderungen und berücksichtigen dabei die Fähigkeiten der Plattform.

Nachstehend finden Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen SAP EWM und SAP TM in Bezug auf ihre Funktionalität.

sap-ewm-sap-tm

Kurz gesagt

Nur ein signifikanter Vorteil kann ein Unternehmen zu den wichtigsten Trends in der Lieferkette führen, wenn die Unterbrechung konstant ist. Um den Markt zu erobern, integrieren Unternehmen einfach unterschiedliche bestehende Lösungen. SAP-Lösungen helfen Unternehmen jedoch, besser zu funktionieren, indem sie Prozesse mit einer dynamischen Plattformstrategie zur Integration von Produkten und Technologien konvergieren.

Die Strategie der digitalen Transformation vereint die Funktionen von SAP EWM, SAP TM und SAP Business Network for Logistics mit der Leistungsfähigkeit intelligenter Technologien wie IoT, maschinelles Lernen und Blockchain. Gemeinsam helfen sie Ihnen, Lagerhaltung und Logistik effizienter zu gestalten und eine schnelle, fehlerfreie Datenkommunikation zu gewährleisten.

Kontaktieren Sie unsere SAP-Berater, wenn Sie mehr über die Implementierung von SAP-Lösungen erfahren möchten. Unser Expertenteam wird Ihnen gerne dabei helfen, Ihr Lagerverwaltungssystem zum Laufen zu bringen.