3 levers of SAP support

Unternehmen in verschiedenen Geschäftsbereichen mit bereits implementierten SAP-Systemen und -Lösungen können bei ihrer Arbeit auf einige Probleme stoßen. Dazu gehören eine schwierige Integration und Konfiguration, eine langsame Datenverarbeitung und ein Zusammenbruch der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Geschäftsanwendern.

Wie Sie die drei Stufen des SAP-Supports für Ihr Unternehmen nutzen können

Der SAP-Support-Service kann Ihnen helfen, die vollständige Kontrolle über Ressourcen, Daten und Interaktionen zu behalten und einen reibungslosen Betrieb der SAP-Komponenten zu gewährleisten. Der LeverX-Experte Aliaksandr Luchyts spricht über die Funktionen dieses Dienstes und seine Vorteile für Unternehmen.

aliaksandr-luchyts-the-sap-expert

Foto: Aliaksandr Luchyts, LeverX-Experte

Was ist SAP-Support?

Kommentar des Experten: „SAP-Support ist ein Service, der die Konfiguration, den Support und die Wartung der gesamten in der aktuellen IT-Landschaft implementierten SAP-Software umfasst. Er hilft, betriebliche Risiken zu reduzieren und das Beste aus der SAP-Implementierung herauszuholen.“

Warum ist SAP-Support wichtig für Unternehmen?

Die wachstumsstärksten Unternehmen müssen schnell skalieren, was die Nachfrage nach zusätzlichen SAP-Dienstleistungen ansteigen lässt. Um ihre operativen und strategischen Ziele zu erreichen, müssen sie ein hervorragendes Technologiepaket, zuverlässigen technischen Support, kontinuierliches Wissensmanagement und eine messbare Kosteneffizienz bieten. Lassen Sie uns herausfinden, warum die Nutzung von SAP-Support-Services für diese Unternehmen so wichtig ist.

Verbesserte Unternehmensleistung

Technologie hilft Unternehmen, Echtzeitdaten aus verschiedenen Quellen zu erhalten. Mit SAP können Sie Daten innerhalb einer Plattform integrieren, speichern und verarbeiten und dabei einen effizienten Systembetrieb aufrechterhalten. Dieser Ansatz hilft Ihnen, den Zeit- und Ressourcenaufwand für diese Prozesse zu reduzieren und ein vollständiges Bild Ihrer Unternehmensleistung zu erhalten.

Kostensenkung

Vielseitigkeit und Integration in nahezu jeden Prozess machen SAP-Lösungen einzigartig. Sie können verschiedene Geschäftsfunktionen in einem einzigen System ausführen. Das bedeutet, dass Sie kein Geld für die Wartung mehrerer Plattformen ausgeben müssen. Außerdem sparen Sie Zeit und Geld bei der Datenerfassung, -analyse und -verarbeitung.

Fundiertes Fachwissen und bewährte Methodik

Der vollständige SAP-Technologie-Stack, standardmäßige und kundenspezifische Support-Prozesse und mehrere Szenarien sind nur einige der Aspekte, die der SAP-Support-Service umfasst. Sie können diejenigen auswählen, die Ihren Geschäftsanforderungen entsprechen.

Komfort und Erreichbarkeit

Das SAP-Support-Team ist rund um die Uhr erreichbar. Bei Problemen mit den Prozessen des SAP-Systems helfen die Spezialisten zuverlässig bei der Behebung der Probleme.

„Das Fehlen des SAP-Supports in einem Unternehmen führt zu Leistungsproblemen, einer fehlenden Strategie für die Benutzerunterstützung, einem Systembetrieb mit veralteten oder nicht standardisierten Prozessen sowie zu unzufriedenen Benutzern und dem Wunsch, das System aufzugeben.“

Was sind die drei Stufen des SAP-Supports?

Der SAP-Support-Service umfasst drei Stufen, die sich mit unterschiedlichen Herausforderungen befassen und verschiedene Möglichkeiten bieten.

Support Stufe 1

Der anfängliche Leistungsumfang umfasst:

• Das Sammeln aller notwendigen Informationen über den Kunden.
  • Die Identifizierung und Lokalisierung der aktuellen Probleme im System des Kunden.
  • Das Analysieren und die Bestimmung ihrer Folgen.

Support Stufe 2

Die Techniker nehmen eine Wartungs-/Reparaturanfrage an und bearbeiten sie oder leiten sie an die nächste Supportstufe weiter. Die Support-Spezialisten können Fehler beheben, die keine speziellen Systemänderungen und die Implementierung zusätzlicher Lösungen erfordern.

„Die erste und zweite Stufe können bei Bedarf kombiniert werden. Das bedeutet, dass ein Expertenteam mit der Problemlokalisierung, der Analyse und der Beseitigung ausgewählter Probleme beschäftigt ist.”

Support Stufe 3

Auf dieser Stufe beseitigen die Experten Probleme, die auf der zweiten Stufe nicht gelöst werden können, da sie mehr Erfahrung von Spezialisten, zusätzliche Ressourcen und wahrscheinlich einen Appell an den Anbieter erfordern.

„Wenn es Probleme mit der Leistung des SAP-Systems gibt, sendet der Kunde eine Anfrage mit einer Problembeschreibung an uns und erhält zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Beratung durch unsere Techniker. Der SAP-Support-Service stellt sicher, dass alle SAP-Lösungen, die in der aktuellen IT-Landschaft implementiert sind, effizient funktionieren und die Leistung optimal genutzt werden kann.

Quelle: SAP

Standard oder Enterprise: LeverX SAP Support-Pakete

LeverX-Kunden stehen zwei Support-Pakete zur Verfügung – SAP Standard Support Package und SAP Enterprise Support Package.

Was ist das SAP Standard Support Package?

Dieses Paket enthält:

• Überwachung des SAP-Systems des Kunden
  • Datenbank-Verwaltung
  • Sicherung der Systemlandschaft
  • Pflege des Rollen- und Berechtigungskonzepts
  • Wiederherstellung des Kunden-SAP-Systems
  • Performance-Analyse des aktuellen Systems
  • Expertenunterstützung bei der Einführung von SAP-Systemen
  • 24-Stunden-Support bei der Lösung auftretender Probleme

„Im Rahmen dieses Pakets bietet unser Experte ein komplettes Spektrum an Dienstleistungen für die Implementierung der SAP-Systemlandschaft, einschließlich der Erstellung und Kopie zusätzlicher Benutzer und der Auswahl der optimalen Hardwarekonfiguration.“

Außerdem implementieren die LeverX-Spezialisten:

• Projekte zur Modernisierung von SAP-Systemen (Aktualisierung von Systemen und Datenbanken)
  • System-Backup
  • Projekte zur Migration von SAP-Systemen auf andere Softwareplattformen (einschließlich der Umstellung auf SAP S/4HANA)
  • Konfiguration von Transportsystemen
  • Leistungsoptimierung von SAP-Systemen

Was ist das SAP Enterprise Support Package?

Zusätzlich zu den Funktionen des SAP-Standardpakets umfasst das SAP-Enterprise-Paket weitere Funktionen:

• Integration des Managements aller Lösungen während ihres   gesamten Lebenszyklus
  • Entwicklungsstrategie der SAP-Systeme des Kunden
  • Umfassende Qualitätsmanagement-Methodik für die gesamte SAP-Systemlandschaft einschließlich verschiedener Technologieplattformen und Anwendungen
  • Ein starkes Fundament für eine serviceorientierte Unternehmensarchitektur (SOA)
  • Unterstützung von Kerngeschäftsprozessen
  • Management von Innovations- und Integrationsprozessen

„Die Verfügbarkeit von Support-Paketen bedeutet nicht, dass die Kunden sie nur in einer festen Form implementieren können. Für jeden Kunden können wir ein individuelles Servicepaket auf der Grundlage der Geschäftsanforderungen erstellen. Es kann sowohl Leistungen aus dem SAP Standard Support Package als auch aus dem SAP Enterprise Support Package enthalten.”

Die Effiziente Arbeit Ihrer SAP-Lösungen liegt in Expertenhänden

Heute umfasst das LeverX-Team über 100 zertifizierte SAP-Experten mit langjähriger Erfahrung im Support von SAP-Lösungen. Wir unterstützen Financial and Accounting, Customer Relationship Management, Production planning, Extended Warehouse Management, Yard Logistics und andere SAP-Produkte.

Seit mehr als 10 Jahren haben wir das effektive Funktionieren von SAP-Lösungen sichergestellt und mehr als 30 Kunden dabei unterstützt, das Beste aus ihrer Implementierung herauszuholen. In Zusammenarbeit mit einem internationalen Bergbau- und Metallurgiekonzern haben die Experten von LeverX die folgenden Module implementiert und gewartet:

• Financial Accounting (SAP FI)
  • Treasury and Risk Management (SAP TRM)
  • Material Management (SAP MM)
  • Sales and Distribution (SAP SD)
  • Business Warehouse (SAP BW)
  • Business Planning and Consolidation (SAP BPC)
  • Transportation Management (SAP TM)

Bei UzAuto Motors, dem einzigen Hersteller einer kompletten Fahrzeugpalette in Zentralasien, haben wir ein automatisiertes Enterprise Management System auf Basis von SAP S/4HANA implementiert und weiter betreut.

Kurz gesagt

Die Hauptaufgabe des SAP-Supports besteht darin, das reibungslose Funktionieren des Systems zu gewährleisten und es auf mögliche künftige Änderungen vorzubereiten. Deshalb sind die SAP-Support-Spezialisten rund um die Uhr für Sie da.

Wenn Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Expertenteam sind, das Ihre SAP-Lösungen stabil und effizient hält, kontaktieren Sie bitte unsere Spezialisten! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Schreiben Sie uns eine Nachricht und unser Vertreter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.