sap s4hana on premise vs cloud

Wir tauchen tiefer in zwei SAP S/4HANA-Implementierungsansätze ein und finden heraus, wie sie sich unterscheiden.

SAP S/4HANA On-Premise vs. Cloud: Erläuterung der Bereitstellungsoptionen

SAP hat die Einstellung des Supports für die SAP Business Suite 7, einschließlich SAP ERP 6.0, angekündigt. Jetzt stellt sich nicht mehr die Frage, ob Unternehmen auf SAP S/4HANA migrieren sollten. Die Frage ist, wie sich Ihr Unternehmen auf die Implementierung von SAP S/4HANA vorbereiten kann und welchen Bereitstellungsansatz Sie wählen sollten, On-Premise oder Cloud. Lassen Sie uns herausfinden, welche Edition alle Ihre Geschäftsanforderungen erfüllt.

Was ist der Unterschied?

On-Premise Edition Cloud Edition
Lizenzmodell Traditionelle Lizenzierung Abonnement
Kosten (Durchführung) Aufgrund des Funktionsumfangs, der Projektdauer und des Bedarfs an zusätzlicher Hardware und/oder Software ist diese Edition teurer. Der Preis ist vergleichsweise niedriger.
Durchführungszeit Die Vor-Ort-Version erfordert mehr Kosten und Zeit (wegen zusätzlicher Hardware oder Software) und qualifiziertes Personal für den Aufbau einer neuen Umgebung. Kürzer, da die Cloud-Version eine vorgefertigte Plattform nutzt.
Funktionsumfang Vollständiger ERP-Umfang. Wichtige industrielle und eingebettete ERP-Szenarien.
Anpassung Dank der Flexibilität des Systems gibt es viele Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Kunden haben vollen Zugriff auf das Erweiterungs-Framework vor Ort, das In-App- und Side-by-Side-Erweiterungen sowie Code-Erweiterungen und -Änderungen unterstützt. Eine Experten-Konfiguration ist mit vollem IMG-Zugang (Implementation Guide) möglich und das Betriebskostenmodell ist abonnementbasiert.
Skalierbarkeit Langfristige Planung und zusätzliche Ressourcen sind erforderlich. Die Vergrößerung oder Verkleinerung des Systems ist einfacher, schneller und günstiger.
Upgrades Sie entscheiden, wie oft Sie Ihr System aktualisieren und legen den Zeitplan für Software-Upgrades fest, wenn Ihre Geschäftsprozesse neue SAP-Funktionen und Innovationen erfordern. Sie haben weniger Kontrolle über System-Upgrades.
Ihr Anbieter informiert Sie im Voraus über die anstehenden Upgrades, und Sie können den
Zeitpunkt und den Funktionsumfang wählen. Neue SAP-Funktionen werden alle sechs Monate veröffentlicht.
Wartung & Support Das System wird von internen IT-Spezialisten unterstützt. Der Anbieter ist für die Wartung des Systems verantwortlich.
Infrastruktur Hardware des Kunden SAP-Rechenzentrum oder Hyperscale
Wer verwaltet das System? Kunde Anbieter
Sicherheit Sie benötigen Sicherheitsexperten und oft auch zusätzliche Sicherheitssoftware, um die Sicherheit Ihrer Systeme vor Ort zu unterstützen. Der Anbieter verfügt über alle erforderlichen Instrumente, um die Systemsicherheit des Kunden zu gewährleisten.

Welche Edition benötigt Ihr Unternehmen?

Wenn Sie sich für den Wechsel zu SAP S/4HANA entscheiden, sind On-Premise- und Cloud-Implementierungen die beiden wichtigsten Möglichkeiten, zwischen denen Sie wählen können. Einige Unternehmen können aber auch einen hybriden Weg einschlagen. Betrachten wir sie alle, um zu verstehen, welches dieser drei Modelle das richtige für Ihr Unternehmen ist.

Wer sollte sich für die SAP S/4HANA On-Premise-Edition entscheiden?

SAP S/4HANA On-Premise ist für große Industrieunternehmen geeignet. In diesem Fall spielt die Branche keine Rolle – die Hauptsache sind gut etablierte interne Prozesse, die nicht geändert werden müssen.

Bei dieser ERP-Systemversion haben Sie die volle Kontrolle über Hardware, Software und Wartungspläne. SAP S/4HANA On-Premise ist eine hervorragende Option für Unternehmen, die ein Maximum an Prozessflexibilität und eine nahtlose Integration mit Drittsystemen anstreben.

SAP S/4HANA On-Premise eignet sich auch für Unternehmen, die bereits SAP ECC nutzen und auf SAP S/4HANA migrieren möchten, da der Support für die frühere Version im Jahr 2027 eingestellt wird.

Das On-Premise-Bereitstellungsmodell eignet sich am besten für Unternehmen, die ihre gesamte IT-Landschaft verwalten möchten oder die Geschäftsanwendung in der Nähe anderer Teile ihres Unternehmens halten wollen. Sie können sich auch für ein On-Premise-Modell entscheiden, wenn Sie strenge Regeln für den Zugriff auf Ihre Daten haben, die es Ihnen nicht erlauben, Ihre Systeme außerhalb des Unternehmens zu betreiben

Wer sollte sich für die SAP S/4HANA Cloud Edition entscheiden?

SAP S/4HANA Cloud ist die SaaS-Version von S/4HANA. Das bedeutet, dass Sie Zugang zu den meisten Funktionen von SAP S/4HANA On-Premise erhalten, ohne Geld für spezielle Geräte, Datenbanken und IT-Spezialisten für deren Wartung auszugeben. Außerdem profitieren Sie von der Nutzung der SAP Business Technology Platform und des SAP Business Network.

Diese ERP-Systemversion eignet sich für mittelständische Unternehmen in der aktiven Wachstumsphase, die ihre Prozesse auf einer skalierbaren Plattform aufbauen möchten. Ein solches System wächst mit dem Unternehmen mit und bietet dem Unternehmen die erforderlichen Lösungen, Flexibilität und vierteljährliche Aktualisierungen.

Bei der SAP S/4HANA Cloud-Implementierung sind zwei Optionen möglich: Private und Public Cloud.

SAP S/4HANA Private Cloud

SAP S/4HANA Private Cloud ist eine On-Premise-Implementierung in einer sicheren privaten Cloud. In diesem Fall fungiert SAP als Cloud-Service-Anbieter, der die Infrastruktur und Software verwaltet. Dieses SAP-Implementierungsszenario bedeutet, dass alle Aktualisierungszeitpläne mit dem Kunden vereinbart werden müssen.

SAP S/4HANA Private Cloud ermöglicht auch einen bestimmten Systemänderungsgrad. Diese Funktion erfordert jedoch aufgrund der erhöhten Verwaltungskomplexität einen zusätzlichen finanziellen Aufwand.

SAP S/4HANA Public Cloud

Heute ist SAP S/4HANA Public Cloud für die Bereiche Finanzen, Marketing und Produktion verfügbar. Diese Version des ERP-Systems unterstützt die meisten gängigen Geschäftsprozesse. Im Gegensatz zu SAP S/4HANA Private Cloud erlaubt diese Version keine Änderungen an den Softwareeinstellungen, da sie in einem Gesamtsystem arbeitet.

SAP S/4HANA Public Cloud wird vollständig von SAP verwaltet. Das System wird auch vierteljährlich aktualisiert, aber die Zeitpläne werden nicht mit den Kunden vereinbart.

Diese SAP S/4HANA-Version ist vereinfacht, so dass die Implementierungszeit kürzer ist als in anderen Fällen.

Wer sollte das Hybridmodell wählen?

Das Hybridmodell kombiniert das Beste aus Cloud- und On-Premise-Editionen, um die Geschäftsumwandlung zu beschleunigen und die Kosten für die IT-Infrastruktur zu senken, während die Zuverlässigkeit des Systems erhalten bleibt.

Bei einer Hybrid-Implementierung können Sie einige Geschäftstransaktionen lokal (z. B. Finanzen, Inventar und Fertigung) und andere (z. B. Kundenbeziehungsmanagement) in der Cloud ausführen.

Das Hybridmodell eignet sich auch für Unternehmen mit einer Abteilungsstruktur. In diesem Fall kann SAP S/4HANA On-Premise in der Zentrale und die Cloud-Version in den Niederlassungen eingesetzt werden.

Schlussfolgerung

Die Wahl des richtigen SAP S/4HANA-Implementierungsmodells wird Ihnen dabei helfen, Ihre spezifischen Geschäftsziele zu erreichen. Das LeverX-Team besteht aus hochqualifizierten Experten, die dank ihrer Erfahrung und ihres Wissens alle Aufgaben bewältigen können – von der Systemanalyse bis zur Implementierung und dem Support nach der Einführung.

Sind Sie bereit, Ihre Migration in sichere Hände zu legen? Kontaktieren Sie unsere Experten!