Die Fertigungslogistik setzt dort an, wo die Anforderungen der Endkunden ermittelt werden, bis sie erfüllt sind. Und SAP hilft Dienstleistern, auf jeder Ebene zu bestehen. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen, wie das in der Praxis funktioniert.

Reagieren Sie auf die Herausforderungen der Fertigungslogistik mit einer SAP-Lösung: Anwendungsfälle aus der Praxis

Logistik ist ein Prozess, der in Unternehmen immer häufiger eingesetzt wird. Das liegt daran, dass die Menschen den Prozess immer besser verstehen und begreifen, welche Bedeutung er hat. Der jüngste Bericht „Global Logistics Market Report and Forecast 2022 – 2027“ belegt dieses Interesse: Der weltweite Logistikmarkt erreichte 2021 einen Wert von fast 9.525,1 Mrd. USD und wird bis 2027 voraussichtlich einen Wert von etwa 13.326,3 Mrd. USD erreichen.

Dennoch ist man sich oft nicht bewusst, wie wichtig das Management der Logistik in einem Unternehmen ist. Ohne weitreichende logistische Unterstützung und Integration würden viele Aspekte des täglichen Lebens, die wir für selbstverständlich halten, schnell zum Erliegen kommen, sei es das gefüllte Regal im Supermarkt, eine Online-Bestellung im Einzelhandel oder die Lieferung von Produkten. Dies bedeutet, dass flexible Produktionsprozesse, anpassungsfähige Lager und effiziente Transporteinrichtungen hinter den notwendigen praktischen Vorkehrungen zur Schaffung eines nahtlosen Arbeitsablaufs stehen.

Die Fertigungs- und Logistikprozesse sind nun in SAP S/4HANA integriert. Aber welche Vorteile haben die Anwender, wenn sie S/4HANA und seine Echtzeitmöglichkeiten nutzen möchten? Welche Praxisbeispiele gibt es für die Lieferkette, Logistik und Planung? Schauen wir uns die SAP-Lösung näher an, die Herstellern und Logistikdienstleistern hilft, ihr Geschäft in der vernetzten Welt zukunftssicher zu machen.

Welche Auswirkungen hat SAP S/4HANA auf die Fertigung?

Der globale Logistikmarkt wird durch die Ausweitung von Frachtüberwachungstechnologien, einschließlich IoT-Technologien, wie GPS-Tracker, RFID-Sensoren und Bluetooth-Technologien erweitert. Natürlich wirkt sich die Modernisierung auch auf andere interne Prozesse aus. In den letzten fünf bis zehn Jahren hat sich der Fokus auf die Geschäftsoptimierung von der Verbesserung einzelner Prozessschritte mit einer ERP-Systemanpassung hin zu Prozessverbesserungen verlagert, die explizit durch die Fähigkeiten neuer, intelligenter ERP-Systeme angetrieben werden. Dazu gehören:

• Dynamische Prozessanpassung
  • Prozessbewertung mithilfe von künstlicher Intelligenz und integriertem maschinellen Lernen
  • Direkte Rückmeldung von Prozessen durch IoT-Anwendungen (Internet of Things)
  • Nutzung von digitalen Abbildern von Objekten (sog. digitale Zwillinge), um verschiedene Simulationen von Prozessen oder Stanzvorgängen durchzuführen und gezielt umzusetzen

SAP S/4HANA ist die Antwort der SAP auf diese Entwicklungen als modernes ERP-System. Aber wie funktioniert es eigentlich in der Fertigung?

Nachdem Materialien eingekauft und geliefert wurden, müssen sie in fertige Waren umgewandelt werden. In der Fertigung unterstützt SAP die Anwender bei der Produktentwicklung durch eine reaktionsschnelle Fertigung, Produktionsabläufe, Termin- und Lieferplanung, Qualitätsmanagement und vieles mehr.

Legacy-Prozesse wie die Fertigungserweiterung SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII), das Qualitätsmanagement sowie die Produktionsplanung und -steuerung werden als Teil der Fertigungs-LoB betrachtet.

Geschäftliche Vorteile von SAP S/4HANA

SAP bietet die folgenden Hauptvorteile für seine Kunden.

Erstens ermöglicht S/4HANA für die Fertigungslogistik eine bessere Interpretation der Lieferkette durch Cockpit-Anzeigen, anpassbare Benutzeroberflächen, Grafiken und Diagramme. Die Lösung bietet eine verbesserte Möglichkeit, Produktionsdaten zu nutzen, um Kundenfragen zu Lieferterminen zu beantworten.

Bei Engpässen im Materialfluss, in der Materialbedarfsplanung und bei verkürzten Reaktionszeiten werden Alarmmeldungen verschickt. Tritt ein Problem auf, bietet SAP S/4HANA Entscheidungshilfe durch Systemvorschläge zur Beseitigung von Engpässen und Simulationen für bessere Bestandsprognosen.

Darüber hinaus gewährleistet das System Echtzeit-Analysemöglichkeiten für Materialbedarf, Absatzzahlen und Ergebnisse. Die Analysebasis wird innerhalb der SAP S/4HANA-Datenbanken ständig aktualisiert, sodass es keine veralteten Informationen gibt. Natürlich können Änderungen auch in Echtzeit angezeigt werden.

Praktische Beispiele: S/4HANA in der Fertigungslogistik

SAP gibt einige praktische Beispiele, wie S/4HANA eingesetzt werden kann:

Einkauf in großen Mengen: Kapazitätsengpässe in logistischen Verteilzentren gehören der Vergangenheit an. Selbst wenn mehrere LKWs kommen und gehen oder viele Pakete und Retouren bearbeitet werden müssen, ist das IT-System nicht der Engpass. Es können mehrere Buchungen gleichzeitig vorgenommen werden, ohne dass das System blockiert wird.

Automatisierung: Im Falle von Liefer- oder Servicefahrzeugen synchronisieren sich mobile Geräte direkt mit dem ERP-System. Zu den automatisierten Prozessen gehören: Buchung des Warenausgangs, Rechnungsstellung, Nachschub und Routenplanung für die nächsten Touren.

Materialbedarfsplanung: Eine sorgfältige Planung kann den Disponenten helfen, die Teileverfügbarkeit und die Kapitalbindung im Lager auszugleichen. Sie zeigt kritische Bestände, Simulationen, grafische SAP Fiori-Darstellungen und systemseitige Vorschläge an.

Optimierung der Lagerbestände: Die Bestände können mit der ABC/XYZ-Analyse klassifiziert und nach Umschlagzeiten bewertet werden. Der Bestand kann konstant gehalten werden, da die Zugänge in Echtzeit angezeigt werden können.

Betrachten wir nun praktische Beispiele für den Einsatz von S/4HANA in verschiedenen Szenarien in Logistik und Fertigung.

1. Herausforderung: Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit

Die Prozessgeschwindigkeit ist entscheidend. Wenn das Produkt nicht ankommt, wenn der Kunde es braucht, wird auf kurze oder lange Sicht ein anderes Unternehmen Ihren Platz einnehmen. Ihre Geschäftsprozesse müssen deshalb so schnell und effizient wie möglich ablaufen. Darüber hinaus müssen Unternehmer die damit verbundenen Faktoren berücksichtigen, wenn sie ihre Produktion auslagern.

• Die Lieferkette beginnt bei der Planung und Produktion und reicht bis zur Verpackung und Lieferung
  • Zulieferer und Dienstleister arbeiten Hand in Hand
  • Rechtzeitige Umplanung, wenn ein Einzelteil nicht verfügbar ist
  • Alle Beteiligten müssen auf dem Laufenden sein und über Engpässe informiert werden
  • Verknüpfung von Prozessen mit Unternehmensnetzwerken

Voraussetzung:

Eine Intelligente Zuteilung von Ressourcen zur Einhaltung von Versprechen am Ende der Lieferkette und eine schnelle Reaktion auf Zwischenfälle.

SAP S/4HANA: Nutzen und Vorteile für eine bessere Lieferzuverlässigkeit

Die Lösung bietet eine durchgängige Projektabdeckung, um die Lieferplanung und -überwachung von Waren während des gesamten Produktlebenszyklus zu automatisieren. Dies umfasst:

- Schnelle Klarheit darüber, wo Engpässe auftreten

- Automatisierte Vorschläge zur Behebung von Engpässen

- Einhaltung von Lieferterminen durch schnelle Neuplanung

2. Herausforderung: Optimierung der Materialbedarfsplanung

• Bestellen Sie genau das, was für die Montage der Produkte benötigt wird
  • Halten Sie die Lagerkosten so gering wie möglich
  • Die Koordination zwischen Einkauf, Lager und Verkauf muss zuverlässig sein
  • Produktionsprozesse und Kundenaufträge, Bedarfsprognosen und Lieferantenvereinbarungen überwachen

Voraussetzung:

Synchronisieren Sie die Prozesse im Lager, in der Bewertung und in der Bedarfsplanung.

SAP S/4HANA: Nutzen und Vorteile für die Materialbedarfsplanung

- Materialbedarfsplanung in Echtzeit: Sie können Engpässe schneller erkennen und Lagerfläche reduzieren

- Berücksichtigen Sie alle Fertigungsstandorte und externe Lieferketten in der Planung

- Vereinfachte Datenmodelle und Echtzeitinformationen ermöglichen Simulationen und Auswertungen für eine bedarfsgerechtere Steuerung von Mengen und Kapazitäten

- Koordinierung von Beständen und Bedarfsplanung

- Unternehmensübergreifende Nutzung von Daten und Analysen

Für die Materialbedarfsplanung bedeutet dies im Einzelnen:

• Höherer Lagerumschlag
  • Höhere Liefertreue
  • Beschleunigung der Produktion um bis zu 50%
  • Erhöhung der Prozessgeschwindigkeit um mehr als 90%

3. Herausforderung: Bestellungen jederzeit

• Herstellung von Produkten nach Wahl des Kunden
  • Änderung der Anforderungen bis kurz vor Produktionsbeginn möglich machen
  • Bis zu einem gewissen Grad bestimmt der Endkunde die Art der Produktion und die Kontrolle des Lieferanten

Voraussetzung:

Um für einen Kundenauftrag verwendet zu werden, müssen die Teile im System erfasst werden, sobald sie aus dem Lagerregal entnommen werden. Die Aufrechterhaltung genauer Bestände ist zwingend erforderlich.

SAP S/4HANA: Vorteile für häufige Bestellungen

SAP S/4HANA schafft Transparenz. Für Bestellungen bedeutet dies:

- Genaue Bestandsdaten

- Reduzierte Sicherheitsbestände im Lager

- Planung und Prognose in Echtzeit

- Sehr kurzfristige Umsetzung von Kundenwünschen

- Erhöhte Liefertreue und Kundenbindung

Fazit

Die Bedeutung von SAP S/4HANA für Logistikdienstleister und Hersteller ist enorm. SAP S/4HANA erfüllt die Anforderungen an eine moderne IT in idealer Weise, ebenso wie die Anforderungen an die gesamte Bandbreite der optimierten Leistungserbringung.

Mit der Erweiterung der Branche werden neue Technologien und Funktionen verfügbar, die die Leistungserbringung grundlegend verändern, automatisieren und dafür sorgen, dass sie auf der Welle des technologischen Fortschritts bleibt.

Wir haben praktische Erfahrungen und Kenntnisse in der Implementierung von SAP S/4HANA und helfen Ihnen gerne bei der Erstellung und Implementierung der Lösung, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Schreiben Sie uns eine Nachricht und unser Vertreter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

MÖCHTEN SIE MEHR ÜBER UNSER FACHWISSEN ERFAHREN?